top of page

KOOPERATIONEN

Mentor 1.jpg

Wir arbeiten mit dem Verein „Mentor – Die Leselernhelfer Düsseldorf e.V.“ zusammen (www.mentor-duesseldorf.de). Ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren fördern über einen längeren Zeitraum jeweils eine Schülerin oder einen Schüler für eine Schulstunde. Die Leseförderung findet in den Räumen der Schule statt. Der gemeinnützige Verein bereitet die Mentorinnen und Mentoren auf ihre Aufgabe vor und begleitet sie bei ihrer Tätigkeit.

 

Mentorinnen und Mentoren wollen die Leselust fördern. Durch das gemeinsame Auswählen und Erlesen von Geschichten machen die Kinder, eher nebenbei, Fortschritte in Lesetechnik und im inhaltlichen Erschließen der Texte. Der Wortschatz wird vergrößert. Die regelmäßigen Mentor-Stunden führen dazu, dass viele Kinder die Freude am Buch entdecken und durch das Engagement der Mentoren gewinnen sie oft ein neues Selbstvertrauen. Spiele, Rätsel und Gespräche lockern die Lesestunde auf.

 

Derzeit treffen sich rund 470 Kinder einmal in der Woche mit ihrem Mentor an insgesamt 67 Schulen im Düsseldorfer Stadtgebiet. An dem Programm nehmen sowohl Grundschulen als auch einige weiterführende Schulen teil.

KNZ 2.jpg
KNZ

Im Rahmen der Schulanmeldungen in der Grundschule Sonnenstraße (Sonnenstraße 10, 40227 Düsseldorf) und auch in den ersten Monaten des 1. Schuljahres fallen jedes Jahr eine größere Anzahl von Schulanfängerinnen und –anfängern auf, die einen Bedarf an weiterer Unterstützung haben. In der Vergangenheit wurde diesem Umstand mit hohem persönlichem Einsatz der Schule unter Einbindung lokaler Ansprechpartner auf der ersten Versorgungsstufe des Gesundheitssystems (Kinderärzte und therapeutische Praxen) begegnet.

 

Im Rahmen der Kooperation sollen diesen Kindern und ihren Familien niederschwellige Zugangswege in das System der ambulanten (ggf. auch stationären) sozialpädiatrischen Betreuung durch sozialpädiatrische Zentren geschaffen werden, um eine weitergehende Diagnostik und Therapie, die nicht durch das System Schule (inkl. Schulpsychologie) geleistet werden kann, zu ermöglichen. Eine weitergehende Planung von Förder- und Therapiemaßnahmen findet in der Folge in enger Abstimmung zwischen Schule, sozialpädiatrischem Zentrum, niedergelassenem Kinderarzt und ggf. dem öffentlichen Gesundheitsdienst sowie der Jugendhilfe statt.

Paul und Mia 1.jpg
Paul & Mia Herzog Stiftung

Die Paul und Mia Herzog Stiftung ist eine Förderstiftung mit Sitz auf der Emmastraße 20 in Düsseldorf-Oberbilk, und wurde im Jahr 2003 von Maria (Mia) Herzog zugunsten von Kindern, Jugendlichen und Senioren gegründet.

Im Mittelpunkt unserer Kinder- und Jugendförderung stehen Bildung und Erziehung ergänzt durch Sport- und Kunsterziehung. Unser Ziel ist es, Hilfe zur Selbsthilfe geben, und damit den Grundstein für den Aufbau eines zufriedenen, unabhängigen und selbstbestimmten Lebens zu legen.

Im Seniorenbereich möchten wir in erster Linie Projekte und Einrichtungen fördern, die mehr Abwechslung und Freude in den Alltag bringen – Geselligkeit, Sport und gemeinsame Unternehmungen jeder Art – aber auch Hilfe in akuten Notlagen bieten. Damit soll ein kleiner Beitrag geleistet werden, die Lebensleistung der ­Senioren zu honorieren. Unter  Berücksichtigung dieser Kriterien haben wir uns für die Förderung, der auf den folgenden Seiten beschriebenen gemeinnützigen Projekte und Einrichtungen entschieden. Ausführlichere Informationen halten die eigenen Webseiten bereit.

Die Visionen der Stifterin werden von einem ­Gremium bestehend aus drei Vorständen mit Gemeinschafts-berechtigung und vier Kuratoriums-mitgliedern umgesetzt. Die Mitg­lieder des Gremiums bringen ­Qualifikationen als Kaufmann, Banker, Steuerberater, Architekt, Sozialpädagoge und Handwerksmeister mit.

Königinen und Helden 1.jpg

Königinen & Helden

Der Kunst und Kulturverein Königinnen und Helden e.V. wurde im März 2013 von einer engagierten Hausgemeinschaft und interessierten Kulturschaffenden im wundervollen Düsseldorf-Oberbilk gegründet. Das Ziel des Vereins ist es einen Raum für Kunst und Kultur im multikulturellen Stadtteil Oberbilk zu schaffen.

 

Durch generationsübergreifende Kinder-und Jugendprojekte möchte der Verein jungen und älteren Menschen jeglicher Herkunft die Möglichkeit geben, einen Ort der Begegnung zu erhalten, sich zu vernetzen und die Lebensqualität im direkten Umfeld aktiv zu verbessern.

 

In Zusammenarbeit mit Anwohnern, Kindergärten, Schulen, Bürgerinitiativen, Künstlern und gleichgesinnten Kulturinteressierten bietet der Verein verschiedene Projekte und Aktionen im Stadtteil an.

Logo & Ergo.jpg

Logopädie & Ergotherapie
in der Schule 

Die Zusammenarbeit mit Therapiepraxen für Logopädie und Ergotherapie, ermöglicht uns Therapiestunden in unserer Schule anbieten zu können. Seit Februar 2014 beiden wir diese Möglichkeit in unseren Räumen an. Diese Zusammenarbeit erleichtert unseren Eltern und Kindern den Zugang zu diesen Therapiemaßnahmen. Die Kinder können, vorausgesetzt sie haben eine Heilmittelverordnung vom Kinderarzt, die Therapie in unserer Schule in Anspruch nehmen. Organisatorische Einbindung der Therapie in den Schulalltag Sobald das erste Elterngespräch zwischen Therapeut und Eltern stattgefunden hat, kann die Therapie beginnen. Bei der Terminplanung werden folgende Dinge beachtet: – Therapiestunden beginnen frühestens um 8:30 Uhr, um ein ruhiges Ankommen der SchülerInnen in der Schule zu gewährleisten. – Therapietermine werden mit den KlassenlehrerInnen abgesprochen, so dass das betroffene Kind keinen relevanten Unterricht verpasst. – Auch im Nachmittagsbereich gilt diese Regelung bezüglich Essenszeiten und AGs.

Stifzung lesen 1.jpg

Kinderstiftung lesen bildet

Kein Mensch kann ohne die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft überleben und gedeihen. Und wie steht es um das fünfte Element: die Bildung? Analoge und digitale Informationen überfluten unsere Sinne. Wir hören und riechen, wir fühlen und schmecken, wir sehen und erkennen. Wir lernen lesen, erwerben Wissen und bilden uns aus und weiter. Wir alle? Nein, die Voraussetzungen sind noch lange nicht für alle Menschen gleich. Die Lust am Lesen bei Kindern und Jugendlichen zu wecken, eine leidenschaftliche Begeisterung für Schrift und Sprache früh zu entwickeln und dauerhaft zu verankern, ist unsere Vision.

 

Zeitungen, Zeitschriften, Bücher und digitale Lesemedien sollen für jedes Kind und jeden Jugendlichen erreichbar sein, unabhängig von wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Situation, Herkunft oder Anschauung.

 

 

Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.41.35.png

buenasoma design

Wir finden: Kommunikation, also auch Kommunikationsdesign, sollte kein Monolog sein. Das bedeutet für uns, dass nicht nur Reden sondern auch gemeinsames Gestalten in einer Gruppe um ein Vielfaches mehr Spaß macht!

Zusammen mit unserem lieben Nachbarn, dem ISI Institut für soziale Innovation, haben wir deshalb das Mitmachdesign entwickelt. Hiermit erarbeiten wir durch angeleitete Aktionen mit vielen Menschen gemeinsame visuelle Produkte. Zum Beispiel auf großen PR-wirksamen Veranstaltungen auf Plätzen. Oder über eine bildhafte Begleitung von Veränderungsprozessen in Verwaltungen, Schulen und Unternehmen, bis hin zu einer gemeinschaftlichen Erarbeitung von Logos und Corporate Designs. Vor Ort, Digital oder Hybrid. So gestalten wir Aktivierung als Grundlage von Beteiligungsprozessen. Klingt anregend? Ist es auch. Denn im Vergleich zu einer herkömmlichen klassischen Arbeitsweise einer Agentur „nach fester Briefingvorgabe“ erhöht eine gemeinsam erarbeitete Gestaltung die Akzeptanz. Und die Legitimation der gefundenen Lösung als Form eines demokratischen Erarbeitungsprozesses.

entnommen am 5.1.24 aus: https://www.buenasoma.com/

Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.37.52.png

Institut für soziale Innovation

Das Institut begleitet seine Kund*innen bei der Lösung komplexer gesellschaftspolitischer Fragen und der Durchführung von verwaltungsinternen und externen Veränderungsprozessen.

Ein besonderes Merkmal ist die Entwicklung von politikfeldübergreifenden Handlungsansätzen und der Aufbau von lokalen oder landesweiten Netzwerk- und Kommunikationsstrukturen.

entnommen am 5.1.24 aus: https://isi-innovation.de/ 

WSB-LOGO-DIGITAL-RGB-BLAU_edited.png

Wübben Stiftung Bildung

Faire Chancen – das ist unser Ziel. Nicht die Herkunft sollte zählen, sondern vor allem das Potenzial des Kindes. In Deutschland ist die soziale und ökonomische Lage der Eltern allerdings nach wie vor entscheidender für den Bildungserfolg. Wir sind davon überzeugt, dass Schulen hier einen positiven Unterschied machen können. Deswegen unterstützen und begleiten wir die Entwicklung von Schulen mit einem besonders hohen Anteil von sozial und ökonomisch benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Wir wollen laut sein für die Leisen.

entnommen am 5.1.24 aus: https://www.wuebben-stiftung-bildung.org/

Final Kindertafellogo.jpg

Düsseldorfer Tafel e.V.

Die Düsseldorfer Kindertafel unterstützt uns jedes Jahr zu Weihnachten und ermöglicht es uns mit der gesamten Schule das Weihnachtsstück vom Düsseldorfer Schauspielhaus zu besuchen. Zusätzlich unterstützt uns die Düsseldorfer Tafel in vielen Bereichen. Hier sind nur einige aufgezählt:

  • Hilfe bei der Unterstützung von Familien aus dem Ausland

  • finanzielle Unterstützung bei der Ausstattung der Bibliothek

  • finanzielle Unterstützung bei Ausflügen, Workshops und Klassenfahrten

buergerstiftung-duesseldorf 1.jpg

Bürgerstiftung Düsseldorf

Die BürgerStiftung übernahm u.a. die Kosten für Ernährungsberatungen in den 4. Klassen. Des weiteren ist die BürgerStiftung Düsseldorf Kooperationspartner für den im März 2015 gestarteten Leseclub.

ROK021_Patengrafik_2023-08.png

roundaboutkids

Roundabout Kids ist eine gemeinnützige Unternehmensgesellschaft mit Sitz in Düsseldorf. Wir arbeiten projektbezogen und befassen uns mit der Unterstützung vorhandener oder neuer Herzensprojekte für Kinder.

 

Die vier Schwerpunkte sind dabei Leseförderung & Bildung, Nachhaltigkeit & Umwelt, Gesundheit und Wohlbefinden und Sicherheit von Kindern. Die Projektarbeit im Großen und besonders im Kleinen, sowie die Basisarbeit liegt uns dabei am Herzen.

Mit vielen Kooperationspartnern. Und mit Unternehmen mit denen wir im Bereich von Umwelt (E) und Soziales (S) zusammenarbeiten. Auch im Zusammenhang mit einem CSR-Bericht.

entnommen am 5.1.24 aus: http://www.roundaboutkids.de/

bottom of page