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ÜBER UNS

Schulrundgang 2
Unse Team 2

Unser Team

Unsere OGS 2

Unsere OGS

Team Ganztag 2024_2025
Das Team der OGS im Schuljahr 2024 / 2025
Unsere Schulsozialarbeit 2

Unsere Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit FGZ Sonnenstrasse

 

Frau Gertrud Hilger (Dipl.-Sozialpädagogin):

Tel. 0211.8925639 oder 0162.6707644

gertrud.hilger@duesseldorf.de

 

Frau Miriam Iller (Dipl.-Sozialpädagogin):

Tel. 0211.8924768 oder 0173.6118510 

miriam.iller@duesseldorf.de

 

Frau Saskia Hofmann (Dipl.-Sozialpädagogin):

Tel. 0211.8924789

saskia.hofmann@duesseldorf.de

Schulsozialarbeit- Was ist das?

  • Schulsozialarbeit unterstützt Kinder und Jugendliche im Lebensumfeld Schule in allen sozialen und familiären Problemlagen oder Konflikten. Eine weitere Aufgabe sind präventive Angebote.

  • Die Schulsozialarbeiterin sucht den Kontakt zur Familie und berät auch diese beispielsweise in Erziehungsfragen.

  • Die Schulsozialarbeit ist in die Schule integriert, aber nicht Teil davon, d.h. sie ist eine eigenständige Einrichtung der Jugendhilfe. Sie ist nicht der verlängerte Arm des Jugendamtes, sondern dessen Kooperationspartnerin.

  • Schulsozialarbeit kooperiert außerdem mit umliegenden Einrichtungen, Beratungsstellen und Therapeuten und innerschulisch mit den Lehrkräften und der Schulleitung.

  • Die Angebote der Schulsozialarbeit sind kostenfrei und absolut vertraulich.

 

Angebote für Schülerinnen und Schüler am FGZ Sonnenstrasse:

  • Wir bieten Beratung und Einzelgespräche an, z.B. wenn es Schwierigkeiten zu Hause, in der Schule oder im Freundeskreis gibt.

  • Wenn Kinder sich in der Klasse als Außenseiter fühlen oder gemobbt werden.

  • Wenn Konflikte untereinander nicht von ihnen selbst gelöst werden können.

      Wir arbeiten mit der Mediation als Konfliktlösungsmethode und dem Tatausgleich als Wiedergutmachungsverfahren.

  • Zur Förderung der sozialen Kompetenzen bieten wir Sozialtraining in den Klassen an.

  • Darüber hinaus machen wir Angebote für einzelne Kinder oder für Kleingruppen.

  • Während der Pausen sind wir als Ansprechpartnerinnen für die Kinder auf dem Schulhof und wir betreuen den Spielcontainer.

  • Wir kümmern uns um die Umsetzung der Kinderrechte an unserer Schule und leiten das Schülerparlament, welches einmal im Monat stattfindet.

  • Wir bilden Kinder zu Streitschlichtern aus und unterstützen sie bei der Ausübung der Aufgabe, Konflikte auf dem Schulhof und im Klassenraum zu schlichten.

 

Angebote für Eltern:

  • Beratung und Unterstützung in Erziehungsfragen, bei schulischen und  familiären Problemen

  • Unterstützung bei Konflikten und in Krisensituationen

  • Vermittlung geeigneter Unterstützungsangebote

  • Sozialberatung bei Fragen zu Anträgen, insbes. BuT (Bildung und Teilhabe)

  • Kooperation mit außerschulischen Beratungsstellen und dem Jugendamt

  • Vernetzung im Stadtteil mit Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen

Außerdem:

– Streitschlichterausbildung

– Regelmäßige Hospitationen in Klassen

– Sozialtraining

– Teilnahme und Anwesenheit bei schulischen Veranstaltungen, wie Elternabende,  Tag der offenen Tür, Schulfeste

– „FuN-Projekt- Familie und Nachbarschaft“ – Ein präventives Familienprogramm

– Grundschulprogramm „Kinderrechte“ in Kooperation mit educationY e.V. und Unicef

– Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen

Unsere Qualitätsanalyse 2

Qualitätsanalyse

Unsere Schule im Test

 

Die Qualitätsanalyse NRW (QA) war im Haus und die Ergebnisse übertreffen unsere Erwartungen.

Die GGS Sonnenstrasse hat eine tief gehende Analyse hinter sich und der ausführliche Bericht ist Schulleitung und Kollegium bereits Ende des Schuljahres 2018/2019 präsentiert worden. Nachfolgend wollen wir Ihnen – liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler und Interessierte – die Ergebnisse der wochenlangen Prüfung präsentieren.

Zahlreiche Interviews mit Schülern, Eltern, Lehrkräften und OGS-Personal wurden geführt. Die Prüfer besuchten den Unterricht in allen Fächern und Stufen, haben das Schulgebäude besichtigt, alle Dokumente und Aufzeichnungen eingesehen und unsere Schule auf Herz und Nieren durchleuchtet. Die Ergebnisse machen uns stolz!

Unsere Schule hat sich in den letzten 6 Jahren unglaublich schnell weitereintwicklt und zu einem Ort der Geborgenheit und Willkommenskultur entwickelt. Dies macht uns alle stolz!

 

Über 90% Migrationsanteil, über 70% der Eltern mit sozialen Hilfeleistungen und andere Herausforderungen. Es gibt leider immer noch Eltern in Oberbilk, die nehmen lieber einen weiten Weg zu anderen Schulen in Kauf, als ihre Kinder bei uns anzumelden.

 

Dass wir aber hervorragende Arbeit leisten, zeigt dieser Bericht.

 

Erklärung: Was ist eigentlich die QA?

Nach dem sogenannten PISA Schock – den deutschlandweit schlechten Ergebnissen bei einem europaweiten Vergleich der Schüler aller Altersklassen – wurde 2006 die Qualitätsanalyse NRW eingeführt. Federführend ist in unserem Fall die Bezirksregierung Düsseldorf.

Ziel dieser Bewertung ist es, gleichbleibende Standards in allen Schulformen zu verankern und Sicherung sowie Entwicklung der Qualität von Schulen zu gewährleisten. Basis für diese Bewertung ist das sogenannte QA-Tableau, das verpflichtende und freiwillige Kriterien zusammenfasst. Planungsgrundlagen sollen bereitgestellt und nachhaltige Impulse zur Weiterentwicklung gegeben werden. Die sichtbare Prüfung durch das Team der QA dauert ca. eine Woche, Vorbereitung und Sichtung sämtlicher Unterlagen nehmen mehrere Monate in Anspruch.

Ausschnitt QA Bericht

GGS Sonnenstrasse

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