MakerSpace am FGZ Sonnenstraße
- fgz-sonnenstrasse

- 25. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Am 4. Juli haben wir im Rahmen unseres OpenFreiDay die feierliche Eröffnung unseres neuen MakerSpace gefeiert – einem kreativen Lern- und Arbeitsraum für Kinder, Eltern und die gesamte Schulgemeinschaft.
Der MakerSpace ist ein Ort, an dem Ideen lebendig werden: Hier können Kinder mit moderner Technik wie 3D-Druckern, iPads und verschiedenen Werkzeugen für Holz- und Textilverarbeitung experimentieren, konstruieren, programmieren, gestalten und eigene Projekte umsetzen. Gleichzeitig werden traditionelle handwerkliche Tätigkeiten mit digitalen Technologien verbunden.
Durch offene Werkstattzeiten, Workshops und projektorientierte Lernangebote erwerben die Kinder wichtige Zukunftskompetenzen wie Problemlösefähigkeit, Teamarbeit, Kreativität und technisches Verständnis. Auch Eltern sind eingeladen, gemeinsam mit ihren Kindern aktiv zu werden – so entsteht ein Ort, an dem Generationen voneinander lernen können.
Der MakerSpace ist bereits fester Bestandteil unseres FreiDay-Angebots und wird jeden Freitag von der „FreiDay MakerSpace“-Gruppe und der „FreiDay Siebdruck“-Gruppe genutzt. Eine Ausweitung der Angebote in den Nachmittagsbereich ist geplant.
Wir danken herzlich unseren Unterstützern und Förderern:„Gefördert durch die Initiative ZUKUNFT MITGEMACHT, einer Gemeinschaftsaktion des Deutschen Kinderhilfswerkes, ROSSMANN und Procter & Gamble“ sowie der Firma MedienLB, der Firma Schulz & Sohn und der Düsseldorfer Kindertafel.
Der MakerSpace ist ein weiterer wichtiger Baustein, um unser Familiengrundschulzentrum als innovativen Lern- und Begegnungsort im Stadtteil Oberbilk zu stärken.













Kommentare